Übersicht > Mensch & Lebensraum > Der Schlüssel zum Wohntraum am Schlossberg
Mensch & Lebensraum

Der Schlüssel zum Wohntraum am Schlossberg

Am Mohrenplatz 8 in Willisau zieht das Leben ein: Die CAS Gruppe AG konnte die modernen Wohnungen im neuen Mehrfamilienhaus als Bauherrin termingerecht den Käuferinnen und Käufern übergeben. Ein spezieller Freudentag nach intensiven Baujahren.

Stalders strahlen. Zwar steht ihnen das anstrengende Zügelkisten-Auspacken noch bevor. Doch mit der Schlüsselübergabe ist ihr Wohntraum endlich Realität geworden. «Wir freuen uns darauf, mitten im Städtli zu wohnen und alles in unmittelbarer Nähe zu haben», sagt Vreni Stalder. Gemeinsam mit Ehemann Hans zieht sie von der Geissburg an den Mohrenplatz in Willisau – vom Einfamilienhaus, das an Tochter Eveline übergeht, in die Attikawohnung im neu gebauten Mehrfamilienhaus. Lift und Rollstuhlgängigkeit sind weitere Pluspunkte. Und der pensionierte Gärtner träumt bereits von seinem Kräutergarten, den er zum Schlosshügel hin anlegen wird. «Ein Traum», findet Eveline Stalder, die als Käuferin der Immobilie auch mit der Betreuung während der Bauphase rundum zufrieden ist.

Sophie Bertin (CAS) übergibt Familie Stalder die neue Attikawohnung am Mohrenplatz.
Wohnen zwischen Schlossberg und Städtli Willisau.

Grosszügige Räume, clevere Lösungen
Acht der neun Eigentumswohnungen konnten noch vor Ostern termingerecht bezogen werden. Eine letzte 5,5‑Zimmerwohnung steht im Mehrfamilienhaus aktuell noch zum Verkauf – im 1. Obergeschoss zum individuellen Ausbau mit 141 Quadratmetern Wohnfläche plus Loggia. Neben der Umgebung mit dem neu angelegten 600 Quadratmeter grossen Park und der Lage mit Scharnierfunktion zwischen Schlossberg und Städtli überzeugt die Immobilie auch durch einen hochwertigen Ausbau – innen wie aussen. Die Wohnungen bieten ein grosszügiges Raumgefühl inmitten aussergewöhnlicher Materialisierung. Ein cleveres Energiemanagement steuert die Erdsondenheizung und die Photovoltaik-Anlage, erfasst den Energieverbrauch in Echtzeit und macht ihn mittels App jederzeit einsehbar. Durch eine aufwändige Verkleidung aus Keramikplatten wird das Gebäude ausserdem zu einem echten Hingucker. Bauherrin, Architektin und Gesamtprojektleiterin des neuen Mehrfamilienhauses ist die CAS Gruppe AG. Geschäftsleitungsmitglied René Chappuis ist in Willisau aufgewachsen und erinnert sich noch gut an den ehemaligen Eiskeller und den Schlachthof auf dem neu überbauten Areal.

Mich freut es besonders, dass durch das Bauprojekt ein wesentlicher Teil der Stützmauer zum Schlosshügel hin verschwinden konnte. Das macht die Renaturierung des Schlosshügels möglich und eine alte Wunde kann endlich heilen.
René Chappuis, Geschäftsleitung CAS Gruppe AG

Städtebaulich wertvolle Beiträge
CAS setzte mit dem Ersatzneubau ein weiteres prägnantes Element in der städtebaulichen Entwicklung von Willisau um. So zeichnete das familiengeführte Architekturunternehmen etwa bereits für die Neugestaltung des Postplatzes verantwortlich. Mit einer zurückhaltenden, klaren Gestaltung gab CAS dem Zugang zum Städtchen ein neues Gesicht und führte damit zu einer Beruhigung des Platzes – sowohl in verkehrstechnischer, wie in ästhetischer Sicht. Auch das an den Postplatz angrenzende Büro- und Wohngebäude der Raiffeisenbank mit zwölf Wohnungen und hochwertiger Fassade stammt von CAS. Weiter sind die neuen Loft-Reihenhäuser an der Menzbergstrasse in Willisau, die aus einer Lagerhalle entstanden, aus der Feder der Architektinnen und Architekten von CAS. 2022 konnten die vier 5.5‑Zimmerhäuser und das Studio bezogen werden. Die Erhaltung des Wesens des ehemaligen Gewerbegebäudes und der städtebaulich sensible Umgang mit dem Ort standen bei der Konzeptentwicklung im Fokus. Mit der Überbauung «Wiitsicht» an der Bahnhofstrasse ist zudem bereits das nächste Projekt von CAS in Willisau in Umsetzung.

Hier entsteht ein weiterer Leuchtturm für Willisau. Ziel ist es, einen unverwechselbaren nachhaltigen Ort mit starker Identität und damit einen weiteren wertvollen städtebaulichen Beitrag für Willisau zu realisieren.
Helen Chappuis, CEO CAS Gruppe AG