Lofthäuser Menzbergstrasse Willisau

In Willisau wurde eine Lagerhalle zu modernen Loft-Reihenhäusern umfunktioniert. Einzigartige Wohnperspektiven, nachhaltig konzipiert. Für Menschen, die das Aussergewöhnliche lieben.

Bei der Entwicklung des Architekturkonzeptes lag der Fokus auf der Erhaltung des Wesens des Gewerbegebäudes. Die typischen Merkmale wie Statik der Betonträger oder überhohe Räume wurden gemäss neuzeitlichen Wohnbedürfnissen weiterentwickelt. Wichtig war auch der städtebauliche sensible Umgang mit dem Ort. So soll die Siedlungsstruktur nur unwesentlich verändert werden. Um mehr begrünte Flächen zu erhalten, wurde im südlichen Bereich der bestehende Asphalt rückgebaut.

Die vier 5.5‑Zimmer Loft-Reihenhäuser und ein Studio basieren auf den bestehenden Mauern des Gewerbegebäudes und erstrecken sich über vier Etagen, inklusive Kellergeschoss. Im Erdgeschoss gelangt man von der Eingangszone über drei Stufen in den leicht erhöhten Küchen- und Essbereich sowie in den überhohen Wohnraum, der eine Raumhöhe von rund 3.5 Metern aufweist. Das übergrosse Fenster eröffnet die Sicht auf den Gartensitzplatz, der mit einer Pergola ausgestattet ist. Im ersten Obergeschoss befinden sich eine grosse Nasszelle sowie drei individuell nutzbare grosse Räume. Das zweite Obergeschoss bietet unter dem Dach einen weiteren komfortablen Lebensraum mit einer Aussenterrasse. Die neue Aufstockung wurde aus Holzbau erstellt.

Auftraggeber

CAS Investment AG

Projektumfang

Neubau 4 Loft-REFH, 1 Studio

Leistungsumfang

Projektentwicklung, Entwurf, Ausführungsplanung, Kostenplanung, Bau-/Projektleitung, Käuferbegleitung, Gesamtprojektleitung (TU)

Ausführung

2021 – 2022