Übersicht > Rund um CAS > Sven blickt ins Badezimmer
Rund um CAS

Sven blickt ins Badezimmer

Was verbirgt sich hinter dem Badespiegel? Wie werden die Armaturen professionell montiert? Seit seinem Praktikum als Sanitärinstallateur auf einer Baustelle weiss Sven Bescheid. Dem angehenden Zeichner hat der Blick in die Badewelten gefallen.

Brrrrrrrrrrrrr, die Betonfräsmaschine verursacht einen beachtlichen Lärm. Von irgendwoher ertönen Hammerschläge, Fetzen von Anweisungen der Profis übertönen die Baugeräusche. Welch Kontrast zum Büroalltag von Sven Schmidli. Als Lernender im 3. Lehrjahr Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur sitzt er im Normalfall im Büro vor dem PC, konzentriert auf das Handling der technischen Programme, erstellt Pläne und Zeichnungen von Details. Still, unaufgeregt. Unterbrochen wird die Tätigkeit nur durch Sitzungen, den gegenseitigen Austausch oder natürlich Znüni- und Zvieripausen.

Dagegen herrscht auf der Baustelle ein richtiges Gewusel. Sven hat im Rahmen seiner Lehre bei CAS die Möglichkeit, auf einer Baustelle ein Praktikum zu absolvieren. Er hat sich für Schnuppertage als Sanitärinstallateur entschieden. Die Profis der Troxler Haustechnik AG haben Sven auf der CAS Baustelle in Willisau unter ihre Fittiche genommen. Da gab es viel zu entdecken und zu staunen:

DIE THEORETISCHEN PLÄNE FÜR EINMAL 1 ZU 1 IN DER UMSETZUNG ZU ERLEBEN, IST BEEINDRUCKEND. ICH HABE ERFAHREN, WIE WICHTIG DIE PRÄZISEN MASSANGABEN SIND.

Die Erfahrungen nimmt er mit in seinen Alltag als Zeichner, der ihm nach dem Praktikum auf der Baustelle doppelt gut gefällt.

Erstellen der Einlagen für Bodenablauf Decke Einstellhalle
Vorwand mit verschiedenen Bestandteilen: Nische Spiegelschrank, Inbox für Dusche, Spülkasten für WC.
Sven misst die exakte Höhe, damit der Waschtisch auf die richtig Höhe montiert werden kann.