Übersicht > Mensch & Lebensraum > Ein Team von hellen Köpfen
Mensch & Lebensraum

Ein Team von hellen Köpfen

Das vergangene Jahr stand bei CAS unter dem Motto «fördern und fordern» – damit hören wir 2024 selbstverständlich nicht auf. Aus- und Weiterbildung haben bei uns nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Wir bilden aus, bieten Chancen, unterstützen Weiterbildungen, organisieren Workshops, bauen Stärken aus und halten uns damit fit für aktuelle und künftige Herausforderungen. Gleichzeitig begegnen wir mit unserer Strategie der konsequenten internen Förderung auch dem Fachkräftemangel, schaffen Motivation und unterstützen ein gutes Betriebsklima. Und wo gefördert wird, wird auch eingefordert. Schliesslich soll das Gelernte zur Anwendung kommen und Verbesserungen sollen sich durchsetzen. Denn nur so, als lernende Organisation, kommt CAS weiter und kann den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden mit cleveren nachhaltigen Lösungen begegnen.

«Ich gehe den Bachelor of Arts in Architektur an der Hochschule Luzern an. Ich habe mich für das berufsbegleitende Studium-Modell entschieden, weil ich den Bezug von Praxis und Theorie sehr wertvoll finde. So fliessen die Erfahrungen, die ich bei CAS sammeln darf, direkt in die Aufgaben an der Hochschule ein – und umgekehrt.»
Aleksandra Illic
«Ich mache eine Ausbildung zum Junior Bauleiter / Bautechniker HF, weil mir das Baugewerbe gefällt, ich gerne organisiere und Probleme löse. Ich will mich weiterbilden und glaube, dass es mit der richtigen Organisation und Koordination auf der Baustelle weniger Stress gibt, was zu Qualitätsverbesserungen und Preisoptimierungen führt.»
Markus Bissig
«Ich habe mich für die Weiterbildung zum Techniker Bauplanung Architektur entschieden, um meine beruflichen Fähigkeiten gezielt zu erweitern. Die Entscheidung für die Weiterbildung basiert auf meinem Wunsch, meine Karriere voranzutreiben und einen tieferen Einblick in die Planung und Umsetzung von Bauprojekten zu gewinnen.»
Michael Galliker
«Ich will mich mit meiner Weiterbildung auf dem Laufenden halten. Neue Werkzeuge und moderne Methoden helfen mir dabei, das Controlling-System von CAS massgeschneidert anzupassen und auszubauen – für eine optimale Steuerung und Vernetzung aller finanzrelevanten Informationen.»
Igor Sureta
«Als Lehrlingsbetreuerin werde ich von den Lernenden immer wieder mit praxisorientierten Fragen geprüft. Damit ich den jungen Berufsleuten kompetente Antworten auf dem aktuellen Stand der Technik geben kann, absolviere ich die Weiterbildung zur Technikerin HF Bauplanung und Architektur.»
Rahel Emmenegger
«Ich absolviere die Weiterbildung zur Dipl. Technikerin HF Bauplanung Architektur, um mein Fachwissen zu vertiefen und zu erweitern. Je mehr ich über die Architektur- und Bauwelt weiss, umso bessere Arbeit kann ich abliefern.»
Anna-Lena Arnold
«In der heutigen (Arbeits-)Welt müssen sich alle Akteure stetig entwickeln und beweglich bleiben. Die Ausbildung zur betrieblichen Mentorin und dipl. Coach SCA mache ich, um Menschen in ihrem Arbeits- und Berufsfeld bei Lern‑, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu begleiten und sie in diesen kontinuierlichen Prozessen zu unterstützen.»
Cinzia Saurenmann
«Als Hochbauzeichner ist es mein langfristiges Ziel, meine Fähigkeiten zu erweitern und mich auf das Architekturstudium vorzubereiten. Die Berufsmatura bietet mir die ideale Möglichkeit, mein gestalterisches Wissen zu vertiefen und meine Karriereziele zu erreichen.»
Denis Dedaj
«Mit dem Architekturstudium an der Hochschule Luzern erhalte ich das notwendige Fachwissen, das mich näher an meine Karriereziele bringt. Damit einher gehen eine Menge neuer Herausforderungen, Fähigkeiten und eine Kaffeesucht.»
Jewan Ahmed