Übersicht > Mensch & Lebensraum > Auf gute Nachbarschaft und eine unfallfreie Bauphase!
Mensch & Lebensraum

Auf gute Nachbarschaft und eine unfallfreie Bauphase!

Die Baustelle ist feierlich eröffnet: CAS lud am vergangenen Dienstag zum offiziellen Spatenstich nach Laufen ein und freut sich aufs Entstehen der vier Doppeleinfamilienhäuser am Diebach.

Ein paar Schaufeln und Helme, Gläser und etwas zum Anstossen – mehr braucht es nicht für einen gelungenen Spatenstich. Vergangenen Dienstag kam in Laufen (BL) sogar noch etwas Sonnenschein dazu. Stadtpräsident Pascal Bolliger, die Käuferinnen und Käufer, beteiligte Unternehmen sowie eine Delegation von CAS mit Helen Chappuis, Manfred Häfliger und Sophie Bertin feierten gemeinsam den Baustart im Projekt «Die Daltons». Bis im Sommer 2024 werden entlang des Diebachs vier neue Doppeleinfamilienhäuser entstehen. Fünf der acht Häuser sind bereits verkauft.

Danke für das Vertrauen

So einfach der symbolische Akt des Spatenstichs auch ist, es mindert keineswegs seine Wichtigkeit: Nach langen Planungsverfahren wird endlich vor Ort etwas sichtbar. Meist treffen sich dann auch die Personen, die den neu entstehenden Wohnraum gemeinsam beleben werden, zum ersten Mal. Der passende Anlass, um erstmals auf gute Nachbarschaft anzustossen – diese Gelegenheit liessen sich auch die Käuferinnen und Käufer in Laufen nicht entgehen.


«Der Bewilligungsprozess hat lange Zeit in Anspruch genommen», erklärte Pascal Bolliger, Stadtpräsident von Laufen. «Deshalb freuen wir uns nun umso mehr auf den Baustart.» Es sei ein wahrhaft freudiger Tag, fand auch Helen Chappuis, CEO der CAS Gruppe. Sie dankte der Stadt Laufen als Baurechtsgeberin, die das CAS Projekt mit dem ersten Rang in der öffentlichen Investoren-Ausschreibung prämierte, für das Vertrauen und wünschte allen Beteiligten eine unfallfreie Baustelle.

Wieso «Die Daltons»?

Wer die vier Comic-Brüder aus «Lucky Luke» kennt, ahnt wahrscheinlich, wieso das Neubauprojekt in Laufen den Namen «Die Daltons» trägt. Joe, William, Jack und Averell sehen identisch aus, unterscheiden sich lediglich durch jeweils eine Kopflänge voneinander. Ähnlich verhält es sich bei den vier entstehenden Gebäudekörpern: Sie tragen mit kleinen Abstufungen der Höhendifferenz entlang der neuen Diebachstrasse von Ost nach West Rechnung. So passt sich das Projekt gemeinsam mit seiner einfachen und haushälterischen Architektur, den grosszügigen gedeckten Sitzplätzen und grossen Aussenflächen gut in das bestehende Quartier und in das Tal entlang des Diebachs ein.