Stadtmühle Willisau

1. Rang Studienauftrag

Die historisch bedeutsame Stadtmühle von Willisau war vom Zerfall bedroht, bis sie von der Albert Koechlin Stiftung erworben wurde. Diese führte 2000 einen Studienwettbewerb durch, den CAS gewinnen konnte.

Das Baudenkmal wird umfassend erneuert und kulturell genutzt. Das Projekt ist ein gutes Beispiel für den sensiblen Umgang mit historischer Bausubstanz. Der Charakter des Gebäudes wird mit modernen Mitteln gezielt unterstrichen. Das Nutzungskonzept ermöglicht vielseitige kulturelle Begegnungen und enthält Wohnung, Kunstatelier, Forum, Bar und einen Veranstaltungsraum für Konzerte, Theater oder Tagungen. Auch das alte Mühlerad hat seit dem Umbau wieder einen prominenten Stellenwert.

Auftraggeber

Albert Koechlin Stiftung

Projektumfang

Sanierung und Umbau

Leistungsumfang

Studienauftrag 1. Rang, Gestaltungs-/Bebauungsplan, Entwurf, Ausführungsplanung, Kostenplanung, Bau-/Projektleitung, Gesamtprojektleitung

Ausführung

2000