Neubau Pavillion «ds griänä Hüüs» Altdorf

Die Freie Evangelische Gemeinde Altdorf hatte auf ihrem Grundstück 200 m² Bauland zur Verfügung. Gewünscht wurde ein Gemeindetreff, wo die Begegnung der Menschen im Zentrum steht. Der zweistöckige Neubau befindet sich mitten im Dorfkern von Altdorf.

Die Liegenschaft befindet sich im Dorfkern von Altdorf, neben dem Schulhaus und dem Spielplatz und verfügt als Besonderheit über einen schützenswerten Baumbestand. Das Projekt besteht aus einem Sockelgeschoss mit einer verputzten Aussendämmung. Das Obergeschoss wurde mit einer Holzfassade realisiert und das Dach extensiv begrünt. Im Obergeschoss sind ein Saal für 120 Personen und Büroräumlichkeiten angesiedelt, im Erdgeschoss befindet sich ein Café mit einem kleinen Indoor-Spielplatz. Im Untergeschoss sind zusätzlich Mehrzweckräume entstanden. Ein neuer Treffpunkt für die ganze Gemeinde, besonders auch für Familien. 

Auftraggeber

Freie Evangelische Gemeinde Altdorf

Projektumfang

Neubau Saal, Büros, Café, Indoor-Spielplatz

Leistungsumfang

Entwurf, Bauprojekt, Ausführung, Kostenkontrolle, Bauleitung

Ausführung

2014 – 2015