Gewerbegebäude Rotmatt Willisau

Postpakete und Briefe für die Region Willisau werden neu von der Rotmatt aus verteilt. Funktionalität spielte beim Neubau eine wesentliche Rolle.

Es sollte nicht einfach ein herkömmlicher Gewerbebau sein, sondern ein Gebäude, das einen eigenen Ausdruck besitzt. Zudem musste der Bau flexibel in seiner Struktur sein, um bei Bedarf spätere Erweiterungen, Aufstockungen oder Umnutzungen ohne grossen Aufwand vornehmen zu können. Grosszügige Fenster und clevere Erschliessungskonzepte waren weitere Bedingungen, so dass auch der Einbau von grossen Toren für die Einfahrt von Lastwagen eine Option sein könnte. Im Untergeschoss befindet sich eine Einstellhalle für 21 Fahrzeuge und ein Lagerraum. Die Raumhöhe beträgt 3.0m und eignet sich für Lieferwagen und kleinere Wohnmobile. Vor allem aber musste das Gebäude die Bedürfnisse von PostMail und PostLogistics abdecken, welche als Mieterschaft schon vor Baubeginn feststanden. Das wirkte sich hauptsächlich auf das Innere des Gebäudes aus, etwa auf die funktionalen internen Abläufe oder die Beleuchtung. Insgesamt umfasst das Gewerbegebäude eine Fläche von rund 2000 Quadratmetern. Aufgrund der Ausgangslage hat man sich für einen Massivbau in Skelettbaueise entschieden. Die Fassade wurde mit Anthraziten Sanwitchpaneelen verkleidet. Die grosszügigen Raumsituationen im Innern sind auf den Umschlag von Paketen und Briefen ausgerichtet und decken die Bedürfnisse der Post nach einem modernen, regionalen Verteilzentrum optimal ab.

Auftraggeber

Stutz Generalbau AG

Projektumfang

Verteilzentrum für Postmail und Postlogistics

Leistungsumfang

Entwurf, Planung, Baueingabe, Ausführungsplanung, Bauleitung

Ausführung

2019