Gemeindesaal Adler Schüpfheim

1. Rang Wettbewerb

Der Gemeindesaal Adler in Schüpfheim sollte auf eine zeitgemäss und vielseitige Nutzung ausgelegt werden. CAS gewann mit ihrem Projekt den entsprechenden Wettbewerb.

Der Neubau zum bestehenden Gemeindesaal im Hotel zum Adler wurde als externe Erschliessung und Foyer benötigt. Er steht quer zum bestehenden Adlersaal und soll als eigenständiger Baukörper wirken. Vom Parkplatzniveau her wird er als dreigeschossiger Baukörper ausformuliert und gräbt sich mit dem Kellergeschoss ins Terrain ein. Die Erschliessung des Erweiterungsbaus erfolgt entweder über das Untergeschoss mittels interner Treppe und Lift oder im Erdgeschoss über eine grosszügige Freitreppe im Aussenbereich.
Durch eine klare formale Sprache hebt sich der Erweiterungsbau ab, ohne mit dem bestehenden Bau zu konkurrieren. Dies wird dadurch verdeutlicht, dass lediglich der Teil des Foyers auf Saalniveau an den Saal selbst andockt und diesen erschliesst. Der übrige Baukörper steht ohne direkte Verbindung zum Altbau. So ergibt sich die Möglichkeit die bestehende Fassade weitestgehend beizubehalten.
Das Erscheinungsbild des Neubaus wirkt kompakt. Grosse, raumhohe Öffnungen brechen die Starre des Baukörpers und geben interessante Ausblicke ins Freie. Durch die Materialwahl wird die Kompaktheit des Baukörpers zusätzlich unterstützt.
Der Saal selbst wurde auch saniert und in seine ursprüngliche Form zurückgebaut.

Auftraggeber

Einwohnergemeinde Schüpfheim

Projektumfang

Sanierung, Umbau und Erweiterung Gemeindesaal

Leistungsumfang

Wettbewerb 1. Rang, Projektierung, Ausführungsplanung, Bauleitung, Kostenschätzung

Ausführung

2013 – 2015