Duplexhaus Erstfeld

Familienfreundlich, alltagstauglich, viel Raum zum Spielen für die Kinder und vor allem dem Budget entsprechend – die Bauherrschaft hatte von ihrem Traumhaus klare Vorstellungen. Mit dem Duplexhaus in Erstfeld wurden sie realisiert.

Die Parzelle in Erstfeld befindet sich an sehr guter Lage, ist jedoch knapp bemessen. Vor allem für ein Doppelhaus, in dem zwei Familien Platz finden sollen. Die Lösung lag in einem Duplexhaus, das die beiden Wohneinheiten ineinanderschiebt und in die Höhe gebaut ist. Das architektonische Konzept hat aus diesem Grundstück das Optimum herausgeholt. Im dreistöckigen Hausteil fühlt man sich wie in einem grosszügigen Einfamilienhaus. Vor allem die überhohen Räume unter dem Dach findet die Bauherrschaft fantastisch. Statt Einschränkungen durch die Dachschräge hinnehmen zu müssen, sei hier ein sehr grosszügiges Raumgefühl zu erleben. Die Anordnung der 5.5 Zimmer empfindet der Bauherr generell als sehr raffiniert und grosszügig. Die aussergewöhnliche Architektur wird mit einer puristischen Materialisierung unterstrichen. Sichtbeton, Parkettböden und Holzdecke in der obersten Etage, dazu schwarze Armaturen und eine dunkle Küche – dieses Haus strahlt viel Individualität aus.

Auftraggeber

Private Bauherrschaft

Projektumfang

Neubau Duplexhaus

Leistungsumfang

Entwurf, Projektierung, Ausführungsplanung, Bauleitung

Ausführung

2020