2016 Wettbewerbe

Raiffeisenbank Flühli

1. Rang - Studienauftrag

Bei der Beraterbank steht der Kunde im Zentrum

Mit dem Umbau sollte die Raiffeisenbank Flühli zur Beraterbank werden, Bei Welcher Der Kunde im Zentrum steht. Das Projekt von CAS hat die Jury überzeugt. Das neue Raumkonzept gliedert sich in drei Zonen, welche zueinander unterschiedlich starke Bezüge aufweisen.

Über den neu gestalteten Zugangsbereich gelangt der Kunde in die erste Zone – die 24 Stunden Zone. Diese ist sehr
grosszügig angelegt, damit sich die Benutzer der Bankomaten nicht durch weitere Kunden gestört fühlen.
Im Anschluss folgt die Kundenzone. Sie ist dem Empfang und dem spontanen Gespräch gewidmet. Die Bereiche haben einen starken Bezug zueinander. Diese Verbindung wird durch den durchlaufenden Bodenbelag und das durchgehende Beleuchtungskonzept unterstrichen. Durch die freie Sicht auf die Kaffeebar und die Sitzgruppe wird eine einladende Atmosphäre geschaffen.
Von der Kundenzone gelangt man in die Beratungszone. Diese ist stärker abgegrenzt, um persönliche Gespräche unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Der Bereich ist unterteilt in ein abschliessbares Besprechungszimmer und zwei abgeschirmte Arbeitsplätze. Die Abtrennungen sind in foliertem Glas gehalten. Der Grad der Transparenz richtet sich dabei nach dem gewünschten Grad der Privatheit.
Die Materialisierung wirkt elegant und edel. Parkett, feine Putze sowie die Holzverkleidung im Eingangsbereich als Blickfang unterstreichen den lokalen Bezug und damit die Philosophie der Bank.