Übersicht > Rund um CAS > Eine 6 für die Projektarbeit!
Zur Webseite
Zur Webseite
Rund um CAS

Eine 6 für die Projektarbeit!

50 Seiten dicht bezeichnet, visualisiert, beschrieben und mit einer glatten 6 benotet – die Projektarbeit Gestaltung von Tabea ist eine starke Leistung! Unsere Lernende im 4. Lehrjahr für Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur hat damit eine perfekte Ausgangslage geschaffen für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung.
„Es war eine spannende Erfahrung, ein Projekt von der Idee bis zur Ausführung planen zu können. Die Arbeit hat mir viel Spass gemacht und Freude bereitet“, kommentiert Tabea Ramisberger ihre Projektarbeit Gestaltung. Einen Cube Tower hat sie mit viel Leidenschaft entwickelt, unzählige Stunden dafür investiert. So viele, dass Tabea gar nicht mehr weiss, wie viele es schlussendlich waren.

DIE PROJEKTARBEIT GIBT DEM LERNENDEN DIE GELEGENHEIT – GEGEN ENDE DER LEHRE UND VOR DEM QUALIFIKATIONSVERFAHREN – ANALAOG EINEM GESELLENSTÜCK, AN EINER IN IHRER GRÖSSE ANGEMESSENEN PLANUNGSAUFGABE KONKRET DIE VIELFÄLTIGEN FACHLICHEN BESTANDTEILE SEINES BERUFES BEISPIELHAFT ANZUWENDEN.

Die Aufgabe für die Lernenden lautete in diesem Fall, einen Tower mit Schulungsräumen für die Pilotenausbildung, eine Bar/Bistro mit Instruktionsraum für Fallschirmspringerausbildung sowie Nebenräume für beide Hauptnutzungen zu planen. Das Areal befindet sich auf dem Flugfeldrand in Beromünster.

Tabea lässt sich bei ihrer Vorgehensweise von der Natur inspirieren, beschäftigt sich mit der Faszination des Fliegens und stösst bei weiteren Recherchen auf Wohnräumen, die auf Boxen basieren. „Mir gefiel diese spielerische und wilde Art. Mir wurde klar, dass ich die Boxenidee adaptieren wollte,“ so Tabea über ihre Grundidee.

Schritt für Schritt entwickelte sie die Idee weiter, studierte Volumengrössen, Positionierungen, Tragkonstruktionen, Eschliessungsvarianten, Grundrissoptionen, Energieversorgung, Material- und Farbgebungen, skizzierte, zeichnete, verwarf, schuf Neues.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Die Arbeit wurde mit einer glatten 6 ausgezeichnet! Was für eine hervorragende Ausgangslage für die kommenden Lehrabschlussprüfungen. Wir sind sicher, das packt Tabea locker!

Autor: Linda Kolly, 08. März 2021