April 2018 | Marcel Wyss, dipl. Architekt MA FH

Arbeiten und die Welt entdecken

Arbeiten und die Welt entdecken

Unterwegs mit Mäsi: Unser Mitarbeiter Marcel Wyss wird die nächsten 12 Monate von unterwegs arbeiten.
Alle paar Wochen werden wir hier einen aktuellen Blogbeitrag von ihm veröffentlichen. Der erste kommt aus Südafrika. 


WORK + TRAVEL

Laptop, Tablet, Handy, Headset, ein Koffer mit Kleider und los gehts! Erster Halt meiner Reise ist Kapstadt, Südafrika.

80 Prozent meiner Arbeit fanden bereits vorher am Computer statt, jetzt sind es 90 Prozent. Denn meine Meetings finden nicht mehr im Sitzungszimmer, sondern per Skype statt.
Ich sitze nicht mehr an meinem Arbeitsplatz, sondern in einem Co-Working-Space in Kapstadt.

Wieso das Ganze?
In den nächsten 12 Monaten werde ich 12 Länder auf der ganzen Welt bereisen und so die Möglichkeit haben verschiedene Städte, Kulturen und Architektur zur entdecken. Dabei werden mich 44 Berufsleuten aus der ganzen Welt - von China bis Norwegen - und aus verschiedensten Branchen - vom Softwareprogrammierer bis zur Designerin - begleiten.

Während diesem Jahr möchte ich mich persönlich und auch beruflich weiterentwickeln.
Der Aufenthalt von einem Monat pro Stadt ermöglicht es mir, die Eigenheiten, Strukturen und Organisation der Stadt zu entdecken.
In 12 verschiedenen Wohnungen leben, dabei in verschiedenen Co-Working Spaces arbeiten und so die Architektur erleben. Dabei verschiedene Atmosphären, Gebäude, Quartiere, Lebens- und Arbeitsweisen kennenlernen – das ist ein einmaliges Abenteuer, das ich unbedingt erleben wollte.

Eine der vielen Erfahrungen nebst Ausflügen, Workshops und Events wird auch das „Remote“, sprich Arbeiten von unterwegs sein. Ich bin überzeugt, dass das auch für CAS neue Perspektiven bezüglich Umsetzung der Digitalisierung mit sich bringt.  

Für meine Mitarbeiter und die Kunden bin ich weiterhin wie gewohnt per Telefon und Mail erreichbar. Wie wir es auch von anderen Mitarbeitern im Home-Office gewohnt sind - nur ist mein „Home“ jeweils in einer spannenden Stadt, etwas weiter weg.

CAS ist MEHR ALS ARCHITEKTUR! Und ermöglicht die Kombination von:
ARBEITEN - LEBEN - REISEN

In diese 12 Städte geht die Reise: